Über uns

Aktuell:

2024

Es regnet – es scheint die Sonne – das Feuer knackt und das Getränk schäumt – dann ist es wohl Zeit für die Frühlingskneipe!

frühlings fauleente24

Diese ist auch Teil der  kritischen Einführungswochen des ASTA Marburg! Alle neuen und alten Gesichter sind willkommen 🙂

KEW24_GleisX


Wir eröffnen die neue Saison mit unserem Sauna und Bar Angebot im Rahmen der Feministischen Kampftage. Infos dazu hier


2023

Wagenplatz GleisX feiert 10Jährigen Geburtstag!

wagen_desktop

10Jahre bespielt der Verein GleisX e.V. nun schon das Grundstück in der Alten Kasseler Straße! Jedes Jahr wird das ehemalige Bahngelände einen Grashalm grüner. Wir freuen uns sehr.

 

2021

Neuer Kooerationspartner: ACTeasy e.V.

wir freuen uns, unsere Kooperation mit dem Marburger Theater Verein ACTeasy zu besiegeln, indem wir ein methodenübergreifendes, inklusiv-integratives Projekt zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf den Wagenplatz holen. Auf eine gute weitere Zusammenarbeit!

Flowers of Hyytiälä Projektbeschreibung

https://www.acteasy.eu/projekte/the-flowers-of-hyytiaelae.html

21-10 ACTeasy schrottblumen


Housing Action Day 2021

Demo am Samstag, 27.03.2021, 14:00Uhr, Hbf Marburg. Wir werden da sein, ihr auch

photo_2021-03-22_10-01-47

 

 

Housing Action Day 2020

Wenn alle zu Hause bleiben sollen, brauchen alle ein Zuhause!

Auch wenn die Demo aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, machen wir auf den Mietenwahnsinn und die Verdrängung alternativer Wohnkonzepte und Freiräume aufmerksam.

img_0749https://www.housing-action-day.net/

 

Faule Ente – Kneipe auf Gleis X! Jeden 3. Mittwoch im Monat!

faule ente 19

Es gibt Getränke und Musik und los geht’s um 19.00 Uhr.

Come around and have fun!

Nächste Termine:

Mittwoch, 21. August 2019

Mittwoch, 18. September 2019

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Frühlingsfest auf GleisX am Samstag, 27. April 2019

FrühlingsfestGleisX2019

Wir laden ein zu Kaffee und Kuchen, Workshops, Informationen zur Situation des Platzes, zu Musik – live und vom Band – und zum gemütlichen zusammen sein oder auch motiviertem Tanzbein schwingen.

Start ist 15.30 Uhr – Ende ca. 24.00 Uhr

Mehr Infos unter Termine


 

Der Wagenplatz Gleis X wird nicht in den Eselsgrund ziehen. Die Geschehnisse einer Platzsuche in Cappel aus unserer Sicht.

Wir, der Wagenplatz “GleisX”, sind seit circa einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Standort in Marburg, da unser Gelände in der Alten Kasseler Straße gekündigt wurde. In den letzten Wochen hat sich die Frage um ein potentielles neues Grundstück im Cappeler Eselsgrund nun unerwartet zugespitzt. Im Folgenden werden wir unsere Sicht auf den Verlauf der Dinge schildern.

wagenplatz-menschen-sonne.jpg

Nach einigen Vorgesprächen wurden wir zur Ortsbeiratssitzung in Cappel am 30.01.2019 eingeladen, um uns und unser Projekt vorzustellen. Bei dieser Sitzung zeigte sich der Ortsbeirat aufgeschlossen und meldete uns zurück, dass ein Umzug des Wagenplatzes in den Eselsgrund unter Umständen in Frage kommen könnte. Voraussetzung dafür sei vor allen Dingen die Akzeptanz der Nachbar_innen und der Cappeler Bürger_innen. Wir wurden dabei auf eine möglicherweise große Skepsis seitens der Anwohner_innen hingewiesen. Um in einen persönlichen Kontakt mit den Cappler_innen zu gelangen, unsere Ideen und Vorstellungen zu teilen, um Fragen der Anwohner_innen zu beantworten und über Befürchtungen zu sprechen, waren Gespräche, sowie eine gemeinsame Begehung des Grundstückes mit Interessierten in Planung.

Dazu kam es nicht, da ein Artikel der Oberhessischen Presse vom 07.März die Cappeler_innen über den möglichen Umzug des Wagenplatzes in den Eselsgrund informierte, bevor wir mit ihnen in Kontakt treten konnten. Daraufhin entstand in Cappel eine Dynamik großer Abwehr gegenüber unserem Projekt und dessen eventuellen Umzugs. Unsere Einladung zu einem Kennenlernen und Gespräch wurde von vielen scheinbar eher als Affront, nicht als Einladung zu einem klärenden Treffen aufgefasst.

Dies bedauern wir sehr, denn hätte so ein Gespräch stattgefunden, wäre für alle deutlich geworden, dass der Prozess in Cappel zu jedem Zeitpunkt ergebnisoffen war.

Uns ist es nach wie vor wichtig, den gesamten Prozess der Grundstückssuche tranzparent zu kommunizieren und zuverlässig zu handeln. Daher wollen wir uns auch in diesem Punkt an die Absprachen mit dem Ortsbeirat halten. Wir sehen von einer weiteren Verfolgung des Grundstücks im Eselsgrund ab, da die Basis einer gemeinsamen Lösung mit den Anwohner_innen zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr möglich scheint.

Marburg braucht kulturelle Freiräume und alternative Wohnformen! Deshalb werden wir weiterhin mit Stadt, Verwaltung, Ortsbeiräten und Marburger_innen nach Lösungen für ein Fortbestehen des Wagenplatzes suchen. Denn dass eine gute Einbindung in einen Stadtteil, sowie eine gelungene Nachbarschaft durchaus möglich ist, haben wir im Ortenberg erlebt.

Euer Wagenplatz GleisX


Über uns…

Unseren Wagenplatz Gleis X gibt es seit Sommer 2013 in der alten Kassler Straße (Wegbeschreibung s.u.). In der Zwischenzeit hat sich einiges auf dem Platz getan: wir haben gebaut, geräumt, gewerkelt und es gibt einige Bauten und Kuriositäten zu bestaunen. Neben unserem größten Schiff, den 8m langen Gemeinschaftswagen, gibt es seit 2016 die Theke “zur faulen Ente” und seit Ende 2017 sogar einen schicken Saunawaen.

Außerdem entstehen in immer kürzeren Abständen neue Hochbeete, die uns die Möglichkeit geben selber Kräuter und Gemüse anzubauen.

Daneben haben in den letzten 5 Jahren verschiedene Formen von Veranstaltungen bei uns stattgefunden. Angefangen beim legendären cake ‘n’ action in den ersten Jahren, über Sommerparties und Wagenplatzgeburtstage, hin zur Kneipe “zur Faulen Ente”, die im letzten Jahr ein Mal im Monat stattgefunden hat. Darüber hinaus gab es immer wieder einmalige Veranstaltungen, wie ein Konzert, Pizza backen im selbst gebauten Lehmofen oder ein open-air Kino.

Doch nicht nur wir und Besucher_innen und Freund_innen von Gleis X haben den Wagenplatz die letzten Jahre genutzt. Auch andere politische Gruppen aus Marburg oder aus der Umgebung haben im Winter in unserem Gemeinschaftswagen Gruppenwochenenden stattfinden lassen oder im Sommer auf dem Platz die Köpfe qualmen lassen.

Die Situation von GleisX ist leider prekär, da die Stadt unseren Nutzungsvertrag jederzeit kündigen könnte, z.B. um die weitere Verwertung des Grundstückes seitens der Stadt zu verwirklichen oder die feste Etablierung eines Wagenplatzes zu unterbinden. Wir lassen uns unseren Platz in der Stadt aber nicht so schnell nehmen!

Was wir auf einem Wagenplatz eigentlich wollen….

… Zusammen leben, wohnen, arbeiten, Projekte verwirklichen, Ideen ausprobieren. Um uns zu organisieren treffen wir uns regelmäßig und entscheiden basisdemokratisch.

… in unserem Leben und unserer Zusammenarbeit Hierarchien und Diskriminierungen entgegenwirken

… das Wagenleben versuchen nachhaltig zu gestalten, da wir uns in einem größeren ökologischen Kontext sehen

… Raum bieten für Ideen, Projekte, Workshops

Wir sehen uns in einem größeren Kontext von emanzipatorischem Leben und Politik und wollen uns deswegen mit anderen emanzipatorischen Gruppen vernetzen, Solidarität zeigen und uns gegenseitig unterstützen.

Wir machen unsere Regeln soweit es geht selbst und können diese auch jederzeit an Bedürfnisse anpassen!

Wir freuen uns, wenn Menschen mit ähnlichen Interessen Lust haben mit uns zu bauen, zu feiern, zu diskutieren, zu organisieren, Kuchen zu essen und zu quatschen. Wenn Ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt, dann kommt gern entweder zu einem der unten stehenden Termine oder schreibt uns eine Mail an: wagenplatz-mr[ät]riseup.net.

Leave a comment